Turmmuseum Breitenbrunn

Beschreibung

In Zusammenarbeit der Marktgemeinde Breitenbrunn am Neusiedler See und dem Burgenländischen Landesmuseum wurde das Turmmuseum 1969 eingerichtet.

Darin kann man die älteste Turmuhr des Burgenlandes – eine der letzten Einzeigeruhren überhaupt – bestaunen. Das Skelett des Windener Höhlenbären kann man ebenso bestaunen wie alte Werkzeuge und Münzen. Im obersten Geschoß gibt es eine Vielzahl an Schautafeln über die Hydrogeologie und Geschichte des Neusiedler Sees.

Besonders beeindruckend ist für Jung und Alt der Rundblick von der Balustrade des 33 m hohen Turmes. Seine volkstümliche Bezeichnung „Türkenturm“ erinnert an seine wehrhaftige Funktion in schweren Kriegstagen, als „Pranger“ im Schrifttum des vorigen Jahrhunderts erwähnt, war er Symbol der Marktgerichtsbarkeit.

7091 Breitenbrunn, Prangerstraße 26
+43-(0)2683-5054
C
Dies ist ein redaktioneller Eintrag. Sind Sie der Inhaber dieses Inhaltes ?zur Anfrage - Datenübernahme
Info zu www.eisenstadt-umgebung24.at
www.eisenstadt-umgebung24.at ist eine Informationsplattform für und über die Region Eisenstadt Umgebung. Unser Ziel ist es den Menschen, den Besuchern und Touristen der Region Eisenstadt Umgebung über die Möglichkeiten zu informieren. Neben aktuellen Veranstaltungen, Nachrichten, einem Lokalguide, einem Branchenverzeichnis bieten wir auch zahlreiche Informationen über Urlaubsmöglichkeiten und Tipps für die Freizeitgestaltung.